Kanada 2017 – Mit dem Kanu am Teslin und Yukon River
Zurück nach Whitehorse

1.7.2017  In Whitehorse campieren wir wieder am Robert Service Campground. Wir laufen noch einen Tag in der Hauptstadt des Yukon Territory herum lassen es uns gut gehen und nehmen an den Feierlichkeiten zum Canada Day teil. Damit ist unser wunderschöner Urlaub auch...

Dawson

28.6.2017  Nach 16 Tagen erreichen wir Dawson, unser Ziel. Bei der Trading Post geben wir das Boot und die geliehene Ausrüstung zurück. Wir quartieren uns im Bunk House ein, ein relativ günstiges Hotel. Nach einer ausgiebigen Dusche und mit frischer Kleidung machen...

Inselcamps

27.6.2017  Die letzten Camps schlagen wir fast immer auf flachen Inseln auf. Dort gibt es auch meistens genug Schwemmholz zum Feuermachen. Ein Problem macht uns allerdings der Sand des White Rivers. Er ist so fein, dass unser Wasserfilter bereits immer nach kurzer...

White River

26.6.2017  Die Mündung des White River ist nicht zu übersehen und zu überhören. Der Fluss mündet in einem riesigen Delta in den Yukon und nimmt Unmengen an Sediment und Holz mit. Ab jetzt hört man den Sand im Wasser am Kanu schleifen. Dieses Geräusch ist nun unser...

Coffee in 9 km

24.6. - 25.6.2017  Am Ufer entdecken wir – mitten im Nirgendwo – ein Schild „Coffee in 9 km – You are welcome“. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Nach einer Stunde entdecken wir eine kleine rote Haarschleife die an einem Ast festgebunden ist. Wir...

Kurze Etappe

23.6.2017  Am nächsten Morgen ist Frieda wieder da. Im Museum, welches gerade eingerichtet wird erfahren wir mehr über das Leben hier, als das Dorf noch bewohnt war. Erst gegen Mittag kommen wir schließlich weg. Heute haben wir nicht so richtig Schwung und wir paddeln...

Fort Selkirk

22.6.2017  Nach Minto wird der Yukon ziemlich unübersichtlich. Es gibt unzählige Inseln im Fluss, was die Navigation enorm erschwert. Echte Landmarken gibt es nur wenige. Nach einem langen Tag erreichen wir schließlich (im Regen) Fort Selkirk. Hier gibt es ein großes...

Five Finger Rapids

21.6.2017  Gegen Mittag erreichen wir die berüchtigten Five Finger Rapids. Zur Zeit des Goldrausches waren die FFR eine echte Herausforderung für die Schiffe. Bei dem zur Zeit herrschenden Wasserstand und dem guten Wetter war die Passage keine Herausforderung. Ein...

Carmacks

20.6.2017  Nach acht Tagen erreichen wir Carmacks. Hier genießen wir die Annehmlichkeiten der Zivilisation und duschen uns ausgiebig.Eine Gruppe Fischer macht ein Lagerfeuer und kurz darauf sitzen wir und andere Kanufahrer um das Feuer herum. Es wird ein lustiger...

Hootalinqa

18.6.2017  Heute legen wir die letzten Kilometer am Teslin zurück. Gegen Mittag erreichen wir die Einmündung in den Yukon und besuchen die Reste der einst sehr bedeutenden Siedlung Hootalinqa. Kurz darauf kommt Shipyard Island, wo wir uns den Raddampfer Evelyn (später...

Mason’s Landing

17.6.2017  Die Sonderprüfung Dauerregen haben wir gut gemeistert. Ab jetzt ist uns der Wettergott freundlicher gesinnt. Es regnet zwar auch fast jeden Tag, aber meist nur kurz. Wir besuchen Mason’s Landing eine ehemalige Schiffsanlegestelle und finden einen...

Dauerregen

16.6.2017  Am vierten Tag meint es der Wetter Gott gar nicht gut mit uns. Es regnet von der Früh bis zum Abend. Dazu bläst kalter Wind. Obwohl wir die ganze Zeit paddeln ist mir nicht sehr warm. Doch Elche lieben anscheinend den Regen und wir können wieder eine...

3. Tag

15.6.2017  Das Wetter wechselt schnell und wir können uns bei einem Stop noch schnell die Regenhosen anziehen bevor es zu regnen anfängt. Nachdem wir auch heute wieder einige Seeadler gesehen haben entdecken wir nun einen Elchbullen im Wasser. Wir lassen uns...

Hundred Mile Landing

14.6.2017  Am nächsten Tag scheint die Sonne aber es ist saukalt. Am Boot ist noch Reif und wir machen uns einen heißen Tee zum Frühstück. Dann heißt es wieder Boot einräumen und alles verzurren.Bei Hundred Mile Landing machen wir halt und schauen uns die alten...

Erster Tag

13.6.2017  Am nächsten Tag wurden wir von unserem Bootsverleih am Campingplatz abgeholt und es ging mit dem Boot am Dach nach Johnsons Crossing. Dort verstauten wir unsere Ausrüstung samt den zwei Tonnen für Lebensmittel im Boot. Auch wenn wir nicht mit einer...

Anreise Whitehorse

12.6.2017  Der Flug von Frankfurt nach Whitehorse konnte erst mit Verspätung starten und musste eine andere Route wählen. Diese führte über den Norden Grönlands so dass wir die Nordküste und das Packeis sehen konnten. Es war ein beeindruckender Anblick.In Whitehorse...

Route

Juni 2017   Unsere Reiseplanung führt uns mit dem Flugzeug nach Whitehorse. Dort haben wir  bei Up North Adventures das Boot gemietet. Wir werden von  Up North mit dem Auto nach Johnsons Crossing gebracht. Unter der Brücke über den Teslin River ist unsere...

Vorbereitung

Mai 2017  Ein Traum wird wahr! Schon seit unserem ersten Urlaub in Alaska 2001 träumten wir von einer Kanu-Tour am Yukon. Viele andere Ziele schoben sich dazwischen. Heuer nahmen wir diesen Traum in Angriff.Da wir das meiste unserer Ausrüstung mitnehmen wollten,...

Yukon Video

Teil 1: Von Johnsons Crossing bis Carmacks                     Teil 2: Five Finger Rapids bis Dawson