Italien 2023 – Ab in den Süden
Nach Hause

18.6.2023 - Unser erstes Ziel für heute ist  Civita di Bagnoregio. Allerdings ist heute Sonntag und halb Italien hat anscheinend das selbe Ziel. Wir resignieren und fahren nach Castiglione del Lago. Dort gehen wir in die Altstadt (Bergwertung inbegriffen).   Der...

Gran Sasso

16.6.2023 - Nach dem uns der Gran Sasso und die umliegenden NP's durch das schlechte Wetter bereits zweimal verjagt haben versuchen wir es nocheinmal. Doch auch jetzt haben wir Probleme - unser erstes Ziel, der Lago di Campotosto lässt sich nur auf Umwegen erreichen....

Grotte di Stiffe

14.6.2023 - Nach dem Regen in der Nacht scheint in der Früh wieder die Sonne. Wir fahren durch den Abruzzen NP zur Grotte di Stiffe. Die Grotte di Stiffe ist eines der berühmtesten Karstphänomene in Mittelitalien. Ein unterirdischer Fluß fließt durch die Grotte, die...

Paestum

11.6.-12.6.2023 - Wir gondeln der Küste entlang, machen in ein paar Küstenorten Halt und genießen Sonne Sand ,Meer und Dolce Vita.13.6.2023 - Wir wollen wieder ins Landesinnere zu den Nationalparks, aber vorher besuchen wir noch die Ausgrabungen in Paestum. Die Stadt...

Mit der Harpune auf Schwertfischjagd

9.6.2023 - Wir haben von unserem Lagerplatz die Schwertfischjäger beobachtet.  Mit einem Fischer konnten wir eine Mitfahrt vereinbaren. Das heißt um 5 Uhr aufstehen und dann ab in den Hafen. Um 6:30 Uhr geht es los. Auf dem Schiff ist ein 25 m hoher Gittermast mit...

Pentedattilo und Scilla

07.06.2023 - Unsere nächste Station ist Scilla. Vorher machen wir aber noch einen Abstecher nach Pentedattilo, einem Geisterdorf an den Hängen des Monte Calvario. Das aufgelassene Dorf wird mittlerweile zeitweise von einigen Künstlern bewohnt. Einige der eingefallenen...

Le Castella und Stilo

3.6.- 4.6.2023 - Wir machen Pause auf einem Campingplatz am Meer. Wir essen die bislang beste Pizza zu einem unschlagbaren Preis (19 € - 2 Pizzen und 1/2l Wein!). Tagsüber gehen wir baden, machen lange Strandwanderungen und kehren in den Strandbars ein.5.6.2023 - Wir...

Pietrapertosa und Craco

1.6.2023 - Nach einem kurzen Abstecher nach Altamura geht es in die Lukanischen Dolomiten nach Pietrapertosa.  Über viele Serpentinen und bei einer Mure vorbei geht es auf 1000 m hinauf. Pietrapertosa liegt malerisch an einer Felsflanke. Wir wandern durch den Ort mit...

Matera

29.5.2023 - Wir lassen uns an der Küste entlang treiben bis wir einen netten Stellplatz finden. Am Weg dorthin kommen wir, wie auch schon früher, immer wieder an toten Olivenhainen vorbei. Ein Bakterium hat allein in Apulien ca. 21 Mio. Olivenbäume zerstört. Darunter...

Gallipoli bis San Pietro

27.5.2023 - Wir umrunden den Absatz von Italiens Stiefel.  Eigentlich wollten wir nicht sehr weit fahren und einen Badetag einlegen doch wieder ist es sehr schwierig einen Stellplatz zu finden. Die Küste ist sehr felsig und an den wenigen möglichen Plätzen ist...

Lecce und Santa Maria di Leuca

25.5.2023 - Lecce, mit dem Beinamen Florenz des Südens, ist unser nächstes Ziel. Sehenswert, aber doch nicht mit Florenz zu vergleichen. Die vielen Kirchen mit den extrem verzierten Altären und den vielen Nebenaltären sind aber einen Besuch wert. Einige Punkte mussten...

Locorotondo und Sant’Andrea

23.5.2023 - Von Alberobello fahren wir nur 9 km weiter nach Locorotondo. Die Altstadt gehört zu den schönsten Orten Italiens und ist wirklich ein kleiner Leckerbissen. Wir wandern durch die schmalen Gassen der Altstadt. Die weißen Häuser und die vielen Blumen geben...

Polignano de Mare und Alberobello

21.5.2023 - Der Wetterbericht ist nicht besonders und wir wollen uns die Trulli bei Sonnenschein anschauen. Wir fahren nach Polignano de Mare. Eigentlich wollten wir schon vorher hierher. Wir stellen uns an die Küste und erkunden mit den Fahrrädern den Ort. Er gefällt...

Castel del Monte

19.5.2023 - Bei Sonnenschein gehts an der Südküste von Gargano weiter. Zuerst besuchen wir die ehemalige Abtei San Leonaro di Siponto. Dann geht es weiter zum Castel del Monte, einem von Friedrich II erbautem Schloss. Das Schloss wurde nie vollendet und ist...

Gargano

Die Entscheidung für die Flucht in den Süden war richtig. Von der Emiglia Romana über San Marino und die Marche bis in die Abruzzen sind schwere Unwetter niedergegangen und haben riesige Schäden hinterlassen.Bei wechselhaftem Wetter mit mäßigem Niederschlag fahren wir...

Frasassi und Flucht in den Süden

15.5.2023 - Von Ancona fahren wir noch bei Sonnenschein ins Landesinnere zu den Tropfsteinhöhlen von Frasassi. Wir machen eine Führung durch die Höhle und sind wirklich beeindruckt von den einzigartigen Tropfsteinformationen. Wahrscheinlich die schönste...

Gradara & Urbino

13.5.2023 - Wir fahren von San Marino nach Rimini. Hier ergänzen wir unsere Lebensmittel in einem Einkaufszentrum. In das Parkhaus können wir sogar mit dem Bus hineinfahren. Dann gehts weiter nach Gradara, einer mittelalterlichen Stadt die auch den Beinamen...

San Marino

11.5.2023 - Unsere Anfahrt nach Italien war nur bis zum Attersee regenfrei. Ab dort regnete es mit unterschiedlicher Stärke bis wir uns in Chioggio einen Stellplatz suchten. Wir stehen an einer Lagune. Nachdem der Wind den Regen verblasen hat, machen wir noch einen...