Kanada 2022 – Landy bei Bären und Elchen
Last Days

13.10. - 14.10.2022  Wir fahren quer durchs Land, machen ein paar Wanderungen in den farbenprächtigen Wäldern und genießen die angenehmen Temperaturen. Auch der Bay of Fundy statten wir noch einen Besuch ab. 16 m Tidenhub! Nichts desto trotz müssen wir wieder Richtung...

Mahone Bay

11.10.- 12.10.2022  Am 11. soll der Landy im Hafen ankommen. Schon seit der Früh sind wir mit dem Transportuntenehmen per mail in Verbindung. Der Landy wird in Dartmouth auf einen Abschleppwagen umgeladen und soll dann zum Hafen gebracht werden. Dies erweist sich aber...

Indian Summer

8.10.- 10.10.2022  Momentan verfolgt es uns ein wenig. Wir haben über Check24 einen Mietwagen gebucht und auch einen voll ausgefüllten Voucher erhalten. Als wir jedoch am Flughafen das Auto abholen wollen, finden sie unsere Buchung nicht. Am Voucher fehlt die Booking...

Landy Huckepack

1.10.- 7.10.2022   Viele tausend Kilometer waren wir mit unserem Landy unterwegs. Aber auf dem letzten Abschnitt unserer Reise schwächelt er. Plötzlich bringt der Motor keine Leistung mehr, es raucht nicht nur aus dem Auspuff, sondern auch aus dem Motorraum. Ein...

Gros Morne

28.9. - 30.9.2022  Bei der Fahrt Richtung Norden kamen wir ja bereits durch den NP und haben uns schon einiges angeschaut. Der Nationalpark hat aber viele Highlights und wir bleiben noch einige Tage. Wir unternehmen einige Wanderungen und genießen den Indian...

St. Anthony

25.9.-28.9.2022  Fiona hat Neufundland verlassen und ist nun an der Küste Labradors. Die Schäden in Neufundland haben sich auf den Süden beschränkt.Wir fahren zurück Richtung Westen und dann durch den Gros Morne NP Richtung Norden. Im Gros Morne wandern wir zum...

St. John’s

22.9.- 24.9.2022  Fiona ändert unsere Reiseroute. Eigentlich wollten wir zuerst die Westküste hinauffahren, Dies ist aber genau die Küste, an der der Hurrican Fiona entlangziehen wird. Also fahren wir nach Osten Richtung St. John's, der Hauptstadt Neufundlands....

Neufundland

20.9.- 21.9.2022  Wir kommen am Abend in Port aux Basques an. Die Fähre ist halb leer, nur wenige Reisende, der Rest sind LKW und Einheimische. Nach kurzer Fahrt finden wir einen netten Stellplatz am Meer. Wir erleben einen schönen Sonnenuntergang. Weit und breit ist...

Sankt Lorenz Strom

16.9.- 19.9.2022  Unser nächstes bzw. letztes großes Ziel ist nun Neufundland. Wir fahren einige Tage den Sankt Lorenz Strom entlang. Er wird immer breiter und am Schluss ist das andere Ufer nicht mehr zu sehen. Durch New Brunswick fahren wir die meiste Zeit im Osten...

Algonquin

14.9.- 15.9.2022Nach den großen Seen bleiben wir zwei Tage im Algonqin Provincial Parc. Hier beginnt gerade der Indian Summer. Leider ist der erste Tag verregnet, aber am zweiten scheint wieder die Sonne. Wir machen einige Wanderungen und übernachten im Park. Dann...

Lake Superior

9.9.- 13.9.2022  Von Regina aus fahren wir durch den Osten Saskatchewans weiter nach Manitoba. Hier stellen wir fest, dass der rechte Hinterreifen Luft verliert. Ich kann mir das fast nicht vorstellen, den der BFGoodrich MT ist eigentlich unverwüstlich. Da wir nahe...

Saskatchewans Süden

6.9.- 8.9.2022  Wir verlassen Alberta und begeben uns in die weiten Ebenen Saskatchewans. Riesige Felder und Tierweiden wechseln sich ab. Entlang der Straße gibt es viele verfallene Farmen. Abwechslung in den Ebenen bringen die Öl- und Gasförderstellen und Pipelines....

75 Mio. Jahre zurück

4.9.- 5.9.2022  Wir fühlen uns 75 Mio. Jahre zurückversetzt. Von Calgary fahren wir durch die Weiten Albertas nach Drumheller. Hier ziehen sich die Badlands an den Ufern des Red Deer Rivers entlang. Eine faszinierende hügelige Landschaft. Durch die Erosion kann man...

Icefield Parkway

1.9.- 3.9.2022  Nächstes Ziel ist der Banff NP. Zuerst geht es aber noch im Jasper NP weiter Richtung Columbia Icefield. Vorher machen wir noch eine Wanderung zum Gletschersee des Mt. Edith Cavell. Auch hier wieder eine traumhafte Berglandschaft. Am Columbia Icefield...

Jasper

29.8.- 31.8.2022  Da wir noch genügend Zeit haben entscheiden wir uns den Jasper und den Banff NP anzusehen. Wir fahren über Edmonton. Dort machen wir einen Abstecher in die West Edminton Mall - das größte Einkaufszentrum in Nordamerika. Wir fühlen uns ein wenig an...

Wood Buffalo NP

25.8.- 28.8.2022  Wir treiben uns noch zwei Tage im Wood Buffalo NP herum. Fahren zum Pine-Lake, wandern ein wenig in der Hitze herum und sehen in den Nächten wieder Nordlichter. Und natürlich Bisons. Auf der Rückfahrt fahren wir noch zu den Salt-Plains hinaus. Auch...

Fort Smith

23.8.- 24.8.2022  Wir fahren entlang des Great Slave Lake zurück zum Mackenzie-River. Bereits 60 km vor dem Fluss tauchen wir wieder in den Rauch ein. Dieser begleitet uns dann mehr als 100 km. An  der Tankstelle am Mackenzie fragen wir nach dem Feuer. Genaueres...

Yellowknife

20.8. - 22.8.2022  Wir starten nach der Nordlicht-Nacht etwas später und fahren die Gravelroad Richtung Norden. Schon in der Früh riechen wir Rauch. Über 100km geht es dann durch den Rauch - es ist eine gespenstige Stimmung. Wo der Waldbrand ist, wissen wir jedoch...

NWT

18.8.- 20.8.2022  Das ist unser zweiter Abstecher in die North West Territories.Am letzten Campingplatz hat eine Herde Bisons bei uns vorbeigeschaut. Sind rund um unser Auto gestanden und dann langsam Richtung Liard River weiter gewandert. Maria ist die ganze Zeit im...

Ross River

15.8. - 16.8.2022  In Whitehorse kaufen wir wieder für einige Tage ein. Bei Johnsons Crossing zweigen wir auf den HWY 6 nach Ross River ab. Der HWY ist eine schmale Schotterpiste in schlechtem Zustand. Die erlaubten 60 km/h schaffen wir fast nie. Die Landschaft wird...

Top of the World HWY

13.8. - 14.8.2022  Nach dem Dempster HWY machen wir noch einmal Stopp in Dawson bevor wir den Top of the World HWY angehen. Mit der Fähre gehts über den Yukon und dann Richtung Alaska. Eine gute Gravelroad führt durch eine traumhafte Landschaft. Vor mehr als 20 Jahren...

Dempster Highway

9.8. - 12.8.2022  Dempster Highway - die Straße zum Arktischen Ozean. Ein wirkliches Erlebnis, auch wenn wir von Inuvik und Tuktoyaktuk ein wenig enttäuscht waren. Obwohl Inuvik ein geplanter Ort ist handelt es sich um eine Ansammlung von einfachen Hütten und...

Yukon

6.8. - 8.8.2022  Wir starten um 5:30 in der Früh, da wir mehr Tiere sehen wollen. Und es bringt wirklich etwas. Erst sehen wir Schafe, dann Karibus. Elchkuh mit Kalb und zwei Bisonherden.Dazwischen läuft vor uns ein Schwarzbär über die Straße. Ich bremse, aber bis wir...

British Columbia

4.8. - 5.8.2022  Mit dem Erreichen von British Columbia wechseln wir wieder in eine neue Zeitzone (minus eine Stunde). Wir kommen nach Dawson Creek, wo der Alaska-Highway beginnt.Die Straße wurde 1942 von den Amerikanern errichtet und ist mittlerweile zur Gänze...

Saskatchewan und Alberta

2.8. - 3.8.2022  Unsere Reise geht weiter durch die Ebenen von Saskatchewan. Wir überqueren die Grenze nach Alberta. Anfangs ist es ebenfalls noch flach mit vielen Feldern. Hier gibt es auch schon mehr Rinder. Kurz vor Edmonton besuchen wir den Elk-Island NP. Wir...

Manitoba

31.7.- 1.8.2022  In der Früh steht 20 Meter vor unserem Auto eine Elchkuh und grast im See. Wir beobachten sie vom Bett aus. Sie ist sehr scheu. Bei jedem kleinsten Geräusch schaut sie auf und beobachtet uns. Als sie weiterzieht und aus unserem Blick verschwindet,...

Ontario

28.7.- 30.7.2022  Wir verlassen die Hudson Bay mit Ziel Thunderbay. Am Lac Matagami übernachten wir und ergänzen am nächsten Tag in Matagami unsere Vorräte. Wir überschreiten die Grenze nach Ontario und suchen uns wieder einen abgelegenen Stellplatz. Am nächsten Tag...

Hudson Bay

26.7.- 28.7.2022  Heute in der Früh haben wir nur mehr 9 Grad. Wir sind im Norden angekommen. Durch das Gebiet der Cree geht es immer durch die Taiga immer weiter nach Norden. Immer wieder sieht man  Cabins mit Tipis daneben.Seen, Moore, Taiga und abgebrannte...

Nordwärts

24.7. - 25.7.2022  Wir verlassen Quebec und auf der RTE 175 Richtung Norden. Zuerst ist es noch dichter besiedelt, dann wird die Besiedlung spärlicher und wir kommen zum Parc de la Jacques-Cartier. Wenn wir uns an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten,...

Quebec

22.7.-23.7.2022  Nächstes großes Ziel ist Quebec. Am Ufer des St. Lorenz Stromes machen wir eine Rast dann gehts hinein nach Quebec. Am Stadtrand richten wir uns auf einem Campingplatz ein.Der Besitzer, ein sehr netter Frankocanadier kanns gar nicht glauben, dass man...

On the road again

20.7.-21.7.2022  Mittags ist unser Landy endlich fertig und wir verstauen unser Gepäck im Heck. Dann gehts los. Die Kupplung geht anfangs schwer, das Schalten ebenfalls. Ich hoffe das wird besser.Wir fahren nach Spencers Island auf einen Platz auf dem wir schon 2006...

Wartezeit …..

8.7.- 19.7.2022  Heute ist die Kupplung endlich geliefert worden. Die "Rettungskette" hat super funktioniert. Am 11. haben wir die Kupplung über Harry bestellt, am 13. war sie bereits in Kanada beim Zoll. Am 15. haben wir die Zollgebühren bezahlt, leider hat es nun...

Alle guten Dinge sind 3

8.7.- .... .7.2022  In diesem Urlaub verfolgt es uns wirklich. Zuerst werden die Flüge storniert (zuerst Frankfurt - Halifax, dann kurzfristig Wien - Frankfurt). Das Schiff hatte zwei Wochen Verspätung und nun lässt uns der Landy im Stich (das erste Mal in seinem...

Richtung Süden

5.7.- 7.7.2022  An den Ufern des Bras d'Or Lake geht es zurück in den Süden. Wir fahren der Scenic-Route entlang. Die Fähre nach Little Narrows ist kostenlos, nach Grand Narrows gibt es eine Brücke. Die daneben liegende Eisenbahnbrücke wird anscheinend schon lange...

Cape Breton

3.7.- 4.7.2022  Diese zwei Tage waren wir auf Cape Breton. Der größte Teil davon ist ein Nationalpark. Es gibt eine Unmenge von Trails , lang, kurz. eben und steil. Alle sind schön angelegt und ein paar davon sind wir gegangen. Die ganz langen haben wir aber...

Louisbourg

1.7.- 2.7.2022 Heute fahren wir am Bras d'Or Lake entlang Richtung Sidney und dann weiter nach Louisbourg. Für heute haben wir uns nicht viel vorgenommen, es ist Canada Day. In Louisbourg ist allerdings nicht viel los, nur bei der Feuerwehr ist ein kleines Fest. Wir...

Graham Bell

29.6.- 30.6.2022  Von Truro aus geht es weiter Richtung New Glasgow und Küste. Im kleinen Fischerhafen Arsaig laufen gerade die Krabbenfischer ein und bringen ihren Fang an Land. Von jedem Fischer werden eine gewisse Anzahl von Hummer Weibchen aussortiert welche zur...

Hiobsbotschaft

27.6.-28.6.2022  In der Früh erreicht uns ein Email von Seabridge. Das Schiff, auf dem unser Landy transportiert wird, musste zurück nach Liverpool fahren. Man hat einen blinden Passagier an Bord entdeckt, der nach England zurückgebracht werden muss. Die Ankunft des...

Digby

25.6.-26.6.2022  An der Küste  entlang gehts Richtung Süden. Viele Häuser haben hier Hummerkörbe stehen, anscheinend gibt es hier noch viele Fischer. In Liverpool kommen wir gerade recht zur Privateer-Parade. Das Fest dauert das ganze Wochenende. Am Umzug beteiligen...

Abflug

23.6.-24.6.2022  Am 22. am späten Nachmittag erhielten wir die Information, dass unser Frankfurt-Flug, bei dem wir kurz vorher noch eingecheckt haben, gecancelt wurde. Dank Ruefa, wo wir unsere Flüge gebucht haben, werden wir kurzfristig auf einen früheren Flug...

Hamburg

31.5.-5.6.2022  Nach Planungen und Vorbereitungen gehts endlich los. Mit dem Landy fahren wir nach Hamburg von wo aus er verschifft wird.  Nach einiger Wartezeit im Hafen gehts dann aber schnell und der Landy steht zwischen Maybach, Porsche und anderen Luxuskarossen...